Leonardos GeheimnisMeine Motivation

„Der menschliche Erfindergeist … wird nie etwas erdenken, das schöner, einfacher oder genauer zu sein vermag, als es die Natur vollbringt, denn ihren Erfindungen fehlt es an nichts und sie haben auch nichts Überflüssiges an sich.“

Leonardo da Vinci

Der GOLDENE SCHNITT ist das zentrale Thema meiner Kunst. Inspiriert hat mich die Erkenntnis der Physik, dass unsere Natur mathematischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

So spiegelt der Winkel von  137,5° die irrationale,  aber sehr ästhetische FIBONACCI-SPIRALE wider. Auf der Suche, dieses Phänomen zu ergründen und dem Goldenen Schnitt in der Natur auf die Spur zu kommen, entstehen meine Bilder.

Die in der Natur verborgene, geniale Architektur, der oft nur schwer erkennbare Bauplan ihrer faszinierenden Strukturen und Formen, das Phänomen der ästhetischen Proportionen, die Übergänge zwischen Ordnung und Chaos, von Endlichkeit und Unendlichkeit erzeugen etwas Irrationales und Natürliches zugleich.

Ich empfinde diese Ordnungsprinzipien als „GÖTTLICHE  PROPORTIONEN“, als naturgesetzliche Harmonie, die ich in einer neuen, spannungsgeladenen Form in meine Kunst integriere und in meinen Arbeiten künstlerisch umsetze.